IQONIC BRANDING

From Position to Purpose

Die Märkte sind voll mit austauschbaren Marken. Ohne eindeutigem Markenversprechen, ohne Mehrwert bzw. Relevanz für Kunden. Bisher erfolgreiche Instrumente versagen. Viele etablierte Marken sind schlecht auf die digitalen Herausforderungen vorbereitet, reagieren zu langsam auf veränderte Konsumbedürfnisse, leiden unter schwindender Loyalität.

Wir helfen Ihnen ein Mindset für dynamische Prozesse zu etablieren. Sorgen für Eindeutigkeit in der Positionierung auf der Grundlage einer, für zunehmend kritische Konsumenten, nachvollziehbaren Haltung. Mit klarer Fokussierung auf den Consumer Benefit und einem einzigartigen Markenerlebnis über alle Marken-Touchpoints.

IQONIC Branding - Leistungsportfolio

Branding & Markenführung

  • Brand Evaluation, Research
  • Brand Strategy
  • Positionierungs-Modelle
  • Naming
  • Claim
  • Corporate Identity
  • Corporate Design
  • Packaging Design

Tools

  • Limbic Map
  • Archetypen
  • Brand Pyramide
  • Brand Wheel
  • Brand Canvas
  • Brand Book
  • ISO Zertifizierung
  • Markenwert-Analyse

The IQONIC branding loop to Success

Auf der Basis einer Markt-/Verbraucherforschung entwickeln wir eine Marken-DNA, davon abgleitet eine IQONIC-Markenstory und eine relevante und differenzierende Positionierung. 

Das Ziel: eine Markenmagie zu schaffen, die den Verbraucher fasziniert, zum Kauf animiert sowie die Loyalität und die Weiterempfehlung erhöht.

IQONIC Branding Experiences

Transport / Airline

Nach einem schleichendem Verlust von Identität über viele Jahre in vielen Details gilt es, eine neue Corprorate Identity zu entwickeln, um sich als österreichische Qualitäts-Airline von den vielen Low-Cost Carriern zu differenzieren. Neu-Positionierung (inkl. Claim) und Re-Branding (Claim, CD) der Airline in allen Touchpoints in 5 Hauptmärkten und über 30 Zielmärkten. TV, Print, OOH, Radio, POS, Retailer sowie online (Display und Buchungs-Plattformen).

Transport / Bahn-Unternehmen

Der erste Markt-Teilnehmer nach der Liberalisierung muss sich vom langjährigen Monopolisten entscheidend differenzieren, im Angebot und Service. Positionierung, Branding & Corporate Design der Marke, Branding der Züge.

Transport / Bahn-Unternehmen

Die Liberalisierung im Bahnverkehr bedeutet für den langjährigen Monopolisten sich im zu erwartenden Wettbewerb zu einem dynamischen Unternehmen zu entwickeln, um auf neue Mitbewerber mit spürbaren Service-Verbesserungen zu reagieren. Neu-Positionierung (inkl. Claim). Davon abgeleitet der komplette kommunikative Auftritt (TV, Print, OOH, Radio, Cinema, POS, sowie Entwicklung von neuen Ticket-Formaten, speziellen Zielgruppen-Angeboten, B2B-Konzepten).

Finanzdienstleistung / Direktbank

Für die erste Direktbank am Markt ging es vor allem darum, Vertrauen in ein nicht greifbares Angebot aufzubauen: neue, einfach buchbare Produkte und spürbar besseres Service als in Filialbanken. Und eine Marken-CI, die bei jedem Kontakt erfreulich anders erlebt wurde. 

Basis-Positionierung und laufende Repositionierungs-Maßnahmen, Branding (Claim und Corporate Design). Strategisches Marketing, CRM, massenmediale Kommunikation (TV, Hörfunk, Print, OOH, Direktmarketing, Digital). Produkt-Entwicklung entsprechend dem
Markenversprechen. CEO Branding. 

Ergebnis: mehr als 500.000 Kunden mit dem höchsten Recommender-Wert in Europa!!.

FMCG / Süßwarenmarke CEE Eine traditionelle österreichische Love-Brand setzt sich zum Ziel, der Marke eine zeitgemäße Identität und einen modernen Auftritt für 5 weitere europäische Märkte zu entwickeln. Mit einem erweiterten Markenversprechen, gepaart mit einem modernen, einheitlichen Kommunikations-Design für alle Märkte (TV, Print, OOH, Digital, Promotions) gelingt ein überzeugender Change und eine Love-Story auch für jüngere Zielgruppen.

Finanzdienstleistung / Online-Kredit

Der Eintritt einer österreichischen Direktbank mit einem Direktkredit in den deutschen Markt ist eine enorme Herausforderung. Positionierung, Naming, Branding sowie Corporate Design und v.a. ein überzeugendes Angebot bringen die Marke an die Spitze der Vergleichsportale und binnen 18 Monaten über 200 Mio. Kreditvolumen.

FMCG / Internationaler Food Konzern

Steigender Konkurrenzdruck erfordert starke Dachmarkenkonzepte und Impact. Ziel war es einzelnen Produktgattungen über eine Dachmarke zu stärken, höhere Kaufanreize durch mehr Emotionalität zu schaffen und die Wirkung im Regal deutlich zu erhöhen. Packaging Design für Culinary Products (3 Subbrands, über 100 Einzelartikel)

FMCG / Schokolade (Food Start-Up)

Der Schokolade-Markt ist beherrscht von Weltmarken. Eine gewaltige Herausforderung für eine kleine Marke, die ein zuckerfreies Produkt launcht. Positionierung, Naming, Branding (Markenwerte, Markenversprechen, CD) und Package Design. Strategische Marketing-Beratung und Launch-Kommunikation (TV, Print, OOH, Digital, POS). Rasche Listung in Österreich und Deutschland. Mehrere Millionen Stück binnen einem Jahr verkauft.

Infrastruktur / Energie Provider

Ein regionaler Energieprovider strebt an die Börse, muss aber seinen Kunden versichern, dass damit keine Nachteile verbunden sind. Positionierung, Branding (Claim und neues Corporate Design), Markenversprechen und Kommunikation in Vorbereitung des IPOs (Direktmarketing, TV, Print, OOH, Digital).

Infrastruktur / internationales Bau-Unternehmen

Ein österreichisches Bau-Unternehmen entwickelt sich zum sechstgrößten Anbieter Europas. Aber kaum jemand ist das bekannt. In Vorbereitung eines IPO gilt es, das Unternehmen seiner Bedeutung entsprechend zu positionieren. Neu-Positionierung, Branding (Claim und Corporate Design, inkl. Gebäude-Branding) sowie Image-Kampagne (TV, Print, Digital, Direkt-Marketing, interne Kommunikation). Bis jetzt höchster Anteil der Zeichnung von Privatanlegern. Hohe Attraktivität für Mitarbeiter durch entsprechendes Employer Branding.

Industrie / Heizöl Produzent

Die Verteufelung fossiler Brennstoffe wird zu einer echten Herausforderung für Mineralöl-Konzerne. Mit dem Launch eines schwefelfreien, extrem emissionsarmen Heizöls soll der Rückgang gestoppt werden. Neu-Positionierung, Branding (Claim und Corporate Design, inkl. Sound Branding) sowie Launch-Kampagne und Sales-Maßnahmen (TV, Print, Digital, Direkt-Marketing, interne Kommunikation).

Handel / Retail-Kette (D)

Repositionierung einer Lebensmittel Handelskette in Deutschland. In einem Jahr wurden alle Bestandteile des Marktes auf die Strategie “Lebensmittel sind Genussmittel” repositioniert. Dies umfasst unter anderem die Regallandschaft, Ausstattung, Beschriftungen, Werbeinstrumente, Check-in, Check-out, Category Management, Frische-Theken, Bedienung, etc. – alle Touchpoints offline und online. Experience Omnichannel Retail Channel Tools: Limbic Map, Regio Daten, Design Thinking Sprints, Brand Book.

Weitere LEISTUNGEN

COMMUNICATION

From Message to Dialogue

CULTURE

From Static to Dynamic

DIGITAL TRANSFORMATION

From Clicks to Value

SALES

From Volume to Value

SERVICE

From Ignorance to Relevance

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