IQONIC Communication

From Message to Dialogue

Botschaften über Massenmedien zu verbreiten, ergänzt durch punktuelle digitale Aktivitäten, reicht nicht mehr um Kunden zu begeistern.

Zunehmend inhomogene Zielgruppen erfordern ein tiefes Verständnis des Informationsverhaltens und der Kaufmotive.

Wir helfen Ihnen, mit der Analyse von Consumer-Daten, Touchpoints und Consumer Journey eine erfolgreiche dialogfähige Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Um Ihre Marke nachhaltig zu differenzieren, ein Markenversprechen zu einem einzigartigen Konsumentenerlebnis im digitalen Eco-System zu entwickeln und so die Loyalität zu erhöhen.

IQONIC Communication - Leistungsportfolio

Communication / Customer Analytics

  • Communication Strategy
  • Media / Channel Strategy
  • Positioning
  • Claims, Naming, Logo
  • Corporate Design
  • Image Campaigns on / offline
  • Sales Campaigns on / offline
  • Performance Campaigns on / offline
  • Direct Marketing
  • Internal Communication (ERM)
  • CRM, eCRM
  • PR

Tools

  • Customer Analytics
  • Personas
  • Touchpoint
  • Layer Map
  • Consumer Journey
  • Consumer Experience (CX)
  • User Experience (UX)

The IQONIC Communication Loop to success

Auf Basis von Markt-/Verbraucherinformationen entwickeln wir eine differenzierende Positionierung mit einer klaren Umsetzungsstrategie für alle externen und internen Zielgruppen. Davon abgeleitet erarbeiten wir eine integrierte Kommunikationsstrategie mit relevanten Botschaften und kreativen Umsetzungen mit dem Ziel: Verbraucher/Mitarbeiter zu faszinieren sowie deren Loyalität und Weiterempfehlung zu erhöhen.

IQONIC Communication Experiences

Finanzdienstleistung / Führende Direktbank

Markt-Einführung der ersten Direktbank Österreichs. Herausforderung: Vertrauensaufbau für noch unbekannte Produkte, Entwicklung neuer Services. Positionierung, Branding (Claim und Corporate Design), Marken-CI, und für Finanzdienstleister immer wieder überraschende, integrierte kommunikative Betreuung über 20 Jahre. Massenmediale Kommunikation (TV, Hörfunk, Print, OOH) und CRM (Direktmarketing, Digital).

Ergebnis: mehr als 500.000 Kunden mit dem höchsten Recommender-Wert in Europa!! Bekanntheits- und Imagewerte nahe traditioneller Filialbanken.

Finanzdienstleistung / Versicherungs-Konzern CEE

Fusion zweier traditioneller Versicherungen zu einer komplett neuen Marke. Strategische Positionierung und kreative Umsetzung der Kommunikation auf der Basis einer neuen Vision und neuer Werte.

  • Intensive interne Change Kommunikation inkl. Training mit allen 6000 Mitarbeitern über zwei Jahre. Spezial-Programme für Führungskräfte und Vertriebs-Mitarbeiter.
  • Direkt-Kommunikation mit bestehenden Kunden.
  • Massenmediale Kommunikation zur Neupositionierung. Anzeigen und Postwurf an alle ÖsterreicherInnen um ihre Träume, Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft zu erfragen. 75.000 Beiträge wurden später zu einem Buch verarbeitet.

Ergebnis: Markenbekanntheit der neuen Versicherung bereits nach 8 Monaten über 80%. Nach 2 Jahren waren die alten Marken kaum mehr gewärtig. Intern: über 70% Ablehnung bei der Nullmessung wurden binnen 6 Monaten auf über 75% Zustimmung gedreht.

Infrastruktur / Internationales Bau-Unternehmen

Ein österreichisches Bau-Unternehmen entwickelt sich zum sechstgrößten Europas. Aber kaum jemand ist das bekannt. In Vorbereitung eines IPO gilt es, das Unternehmen seiner Bedeutung entsprechend zu kommunizieren. Neu-Positionierung, Branding (Claim und Corporate Design, inkl. Gebäude-Branding) sowie Image-Kampagne (TV, Print, Digital, Direkt-Marketing, interne Kommunikation). Bis jetzt höchster Anteil der Zeichnung von Privatanlegern. Hohe Attraktivität für Mitarbeiter durch entsprechendes Employer Branding.

Infrastruktur / CEE weiter Telco-Konzern

Multimediales, emotionales Change Kommunikations-Programm mit 11.000 Mitarbeitern zur Vorbereitung der Fusion der Festnetz- und Mobilfunk-Gesellschaft. Da die Mobilfunkmarke zur neuen Konzernmarke erhoben wurde, und damit 9000 Festnetz-Mitarbeiter Ihre Marke verloren haben, wurden Widerstände erwartet. Strategisches 3-Phasen-Kommunikations-Konzept und kreative Umsetzung. 

Ergebnis: von weniger als 20% Interaktion in Phase 1 entwickelte sich im Laufe des Programms eine hohe Identifikation mit der Marke (über 80% aktives Involvment) in Phase 3. 

Food / Internationale Systemgastronomie

Wie man einer Marke mit stagnierendem Umsatz wieder neuen Drive gibt? Durch eine multimediale Markenkampagnen zum Vertrauensaufbau (Qualität, Herkunft, Nachhaltigkeit..) sowie laufend verkaufsorientierten dynamischen Produkt-Kampagnen (TV, Hörfunk, OOH, Print, Digital, POS, Franchisenehmer-Betreuung). Und durch ein CRM-Programm mit App und Card, direkt ausgespielten Vorteilsangeboten und einer umsatzrelevanten Incentivierung. Ergebnis: Stagnierende Umsatzkurve dreht signifikant nach oben (+5%, +8%).

Automotive / Internationale Automobillmarke

Wie verpasst man einer ehemals preisgünstigen Marke ein nachhaltiges High-Tech-Image? Strategische Positionierung als Hybrid-Pionier über Marken-Kampagnen sowie Verkaufs-Kampagnen für alle Submarken über 20 Jahre mittels TV, Print, OOH, Radio, Direct Marketing, Kundenjournal, Digital und Events.

Service / TV Anstalt

Eine nicht alltägliche Herausforderung: Haushalte, die TV-Sender noch terrestrisch empfangen zur Umstellung auf Digitales Antennen-Fernsehen und zum Kauf einer D-VBT-Box zu bewegen. Strategische Konzeption und kreative Umsetzung: TV-Spots, Print, POS Werbemittel, digitale Kanäle.

Infrastruktur / Energie-Provider

Der größte Energie-Provider des Landes beschließt, auch direkt Kunden zu akquirieren. Direkt-Marketing-Programm zur Gewinnung und CRM-Programm zur Betreuung von Kunden der Vertriebstochter. Strategische Konzeption und Umsetzung von Direkt-Mailings und online-Vertriebs-Maßnahmen.

Handel / Mineralöl-Konzern in CEE

Strategische Beratung und werbliche Kommunikation national und CEE, intern und extern.

  • Launch-Kommunikation der Tankstellen- und Öl-Marke bei Markteintritt in Slowenien, Slowakei, Ungarn und Tschechien.
  • Mehrjähriges Kommunikations-Programm zur Service Optimierung der Tankstellen.
  • CRM Programm für Stammkunden.
  • Strategische Positionierung und Launch-Kommunikation von Vitatherm (schwefelfreies Heizöl).
  • Direkt-Kommunikation mit Werkstätten zum Launch der neuen Motoröl-Marke.

Transport / Airline

Nach einem schleichender Verlust von Identität über viele Jahre in vielen Details gilt es, eine neue Corprorate Identity sowie eine integrierte Kommunikations-Strategie zu entwickeln, um sich als österreichische Qualitäts-Airline von den vielen Low-Cost Carriern zu differenzieren. Neu-Positionierung (inkl. Claim) und Re-Branding (Claim, CD) der Airline in allen Touchpoints in 5 Hauptmärkten und über 30 Zielmärkten. TV, Print, OOH, Radio, POS, Retailer sowie online (Display und Buchungs-Plattformen).

Transport / Eisenbahn-Gesellschaft

Durch eine neue, multimediale Kommunikation, die eine faire & offene Kommunikation mit Kunden und Mitarbeiter als Basis für die laufende Verbesserung der Leistungen (Geschwindigkeit, Komfort, Pünktlichkeit etc.) darstellt. Mit dem Satz “…jetzt kommt Bewegung rein…!” wurde eine Aufbruchstimmung erzeugt, die weit über die klassische & digitale Kommunikation auf allen Touchpoints erlebbar gemacht wurde. Smarte Sub-Kampagnen für spezielle Zielgruppen (Jugend, Business usw.) vermittelten Nähe und damit einen nachhaltigen Vertrauensaufbau in die Dachmarke.

FMCG / Süßwaren-Marke CEE

Eine traditionelle österreichische Love-Brand setzt sich zum Ziel, der Marke eine zeitgemäße Identität und einen modernen Auftritt für 5 weitere europäische Märkte zu entwickeln. Mit „Rosa macht glücklich“ als Markenversprechen gepaart mit einem modernen einheitlichen Kommunikations-Design für alle Märkte (TV, Print, OOH, Digital, Promotions) gelingt ein überzeugender Change und eine Love-Story auch für jüngere Zielgruppen.

FMCG / Internationaler Konzern / Babynahrung

Werdende und junge Mütter brauchen nicht nur die besten Produkte, sondern Unterstützung und Beratung? Mit einem persönlichen CRM-Programm im Bereich Babynahrung (3 Marken), mit Ratschlägen, Benefits und Vorteilsangeboten ja nach Lebensphase des Babys sowie die Information über richtige Produkte wurde eine Erhöhung der Kundenloyalität, Empfehlungen und Wiederkaufsraten angestrebt, und auch erreicht.

Weitere LEISTUNGEN

COMMUNICATION

From Message to Dialogue

CULTURE

From Static to Dynamic

DIGITAL TRANSFORMATION

From Clicks to Value

SALES

From Volume to Value

SERVICE

From Ignorance to Relevance

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