Erwin Klein, Dr. Med.
Pharma-/Medizin-Marketing & Sales
32 Jahre Pharma, davon 20 Jahre in der Big Pharma (Ratiopharm, Schering Plough, Novartis, u.a. CEO Novartis Pharma Austria, Global Head Ophtalmics Novartis), ab 2008 Gründer und Gesellschafter der easypharm GmbH in Österreich (RX und OTC). Nach Verkauf 2020 Consultant.
Menschen und Funktionen sind austauschbar. Ideen, persönliche Kontakte und Vertrauen sind langlebig und einzigartig, funktionieren aber nur im Team.

Ich habe lange gebraucht um zu verstehen, dass große Erfolge nur aus einer Summe von Ideen verschiedenster Menschen entstehen und dass es keine Schande ist, sich helfen zu lassen und den Blick von außen zuzulassen. Entscheiden muss man ohnedies selbst, aber es gab in meiner Karriere unzählige Anstöße von außen, die mich weitergebracht haben und Teil meiner größten Erfolge waren.


Ein gutes Produkt braucht gutes Marketing, ein schlechtes Produkt wird auch mit dem besten Marketing nur sehr selten erfolgreich. Daher beginnt Marketing nicht erst nach der Produktentwicklung… In Sales und Marketing zählt am meisten Mut zur Veränderung
und Differenzierung zum Markt. Es gibt (fast) kein Produkt, das man nicht differenzieren kann.

Ich habe aus jedem Job, den ich schon als Student gemacht habe, gelernt, mal mehr, mal weniger, aber nie nichts. Reiseleiter für Amerikaner in Europa war sicher die größte Lernkurve für das spätere Management, aber auch Autos überstellen aus Deutschland, die Mitarbeit beim Blutspende Dienst und sogar der Job als Weihnachtsmann vor einem Schuhgeschäft haben mich mitgeprägt, meine Kundenorientierung verstärkt.

IQONIC ist ein einzigartiges Projekt, das ich so vorher noch nicht gesehen habe. Darum habe ich sofort zugesagt, als ich gefragt wurde, meine Pharma- und Medizin- Kompetent einzubringen. In so einem Team einen Beitrag zu leisten macht einfach Spaß und die Kreativität, die aus diese einzigartige Fülle an Erfahrungen und Kompetenz entsteht, mitzugestalten.

Meine Pharma- und Medizin- Kompetenz ist eine gute Basis, um im Team einen Beitrag der aus Produkten Marken macht und diese am Markt erfolgreich positioniert.
IQONIC Leaps
Unter Leaps verstehen wir Gedankensprünge – Gedanken zu besonders relevanten Herausforderungen für Führungskräfte, Organisationen und der Gesellschaft. Insights, Experiences und Lösungsansätze aus unseren Erfahrungen – ergänzt um Meinungen von Menschen, die wir schätzen. Überlegungen, die für Sie von Interesse sein können. Zudem Informationen und Buch Besprechungen unter dem Thema „gesprochen, gelesen, gesehen, gehört“.
Erwin Klein, Dr. Med.
No items found.