Wer nicht hören will muss suchen!
Warum Sprachassistenten in der Zukunft Suchmaschinen den Rang ablaufen werden? 2/2
Thomas Holzhuber, Dr.

Learnings – Do’s & Dont’s bei der Einführung von Sprachassistenten

Der rasche Anstieg der Nutzung von Spracherkennung wirft eine Reihe von Fragen auf, die es zu bedenken gilt. Jetzt intensiv zu experimentieren, kann Marken einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, wenn diese Technologie einmal voll etabliert ist. Was sie jedenfalls immer beachten sollten:

1) Marketing mit Algorithmen

Während viele Sprachinteraktionen immer noch über ein bildschirmbasiertes Gerät erfolgen, bedeutet die überraschende Popularität von Amazon Echo und Google Home, dass die Menschen zunehmend nicht-visuelle Markeninteraktionen haben könnten. Diese Geräte erzeugen auch eine Ordnungs-/Erfüllungsdynamik – z.B. „Mach das Licht an“, und die Lichter gehen an.

Wenn es sich jedoch um die Bestellung „Kaufen Sie mir Waschmittel“ handelt, bedeutet das Fehlen von Details in der Bestellung, dass das Gerät im Namen des Nutzers aus einer Vielzahl von Marken auswählt. Dann werden häufig gekaufte, Commodity Kategorien letztlich durch einen Algorithmus entschieden. Die Marken, die ausgewählt werden, werden diejenigen sein, die aufgrund einer Kombination aus Preis, Leistung oder Relevanz gewinnen. Wenn Ihre Marke bei diesen Faktoren keine gute Leistung erbringt, könnte der Einfluss von Sprachbestellungen den Umsatz untergraben.

Für diejenigen, die Amazon Echo verwenden, kann es sein, dass Amazon einfach seine eigenen Waren als Standardergebnis anbietet, wodurch alle anderen Marken irrelevant werden, es sei denn, der Benutzer gibt eine Präferenz an.

2) Gebundene Loyalität

Wenn eine Marke zur Standardwahl für einen häufig bestellten Artikel wird, besteht eine große Chance, dass sie von der Markenträgheit profitiert und regelmäßig bestellt wird. Umgekehrt kann es für „ausgesperrte“ Marken schwierig sein, die aufgestaute Trägheit und Bequemlichkeit zu durchbrechen, die darin besteht, die Standardwahl zu sein, bis die regelmäßig gekaufte Marke den Benutzer in irgendeiner Weise enttäuscht.

3) Neue Standards für digitale Erfahrungen

Die Schnelligkeit und Einfachheit der Ausführung von Aufgaben durch einfaches Sprechen mit einem Gerät kann durchaus Erwartungen für alle digitalen Interaktionen wecken. Wenn eine Markenerfahrung so einfach sein kann wie das laute Sprechen, wie schlecht werden die Leute dann über Ihre unmöglich zu navigierende Website denken und wie wahrscheinlich ist es, dass sie eine einfachere Option wählen?

Bedenken wir: Die Menschen sehen die Stimme als reine Eingabemethode, während man die Stimme in Wirklichkeit mit ihrer gesamten Benutzererfahrung sehen muss.

Sehen Sie Ihre Antworten auf die Bestellungen und Fragen der Menschen, z.B. ‚Kaufen Sie eine Pizza‘, ‚Bestelle mir Geschirrspülmittel-Tabletten’, ‚Welches ist das beste Auto‘ oder ‚Welches Telefon soll ich kaufen? aus der Perspektive der digitalen Erfahrungen des Konsumenten.

4) Die Stimm Erkennung ist nicht für Alles geeignet

Es gibt wenig, was Menschen mit sprachgesteuerten Produkten tun können, was sie mit einem Smartphone nicht tun können. Der springende Punkt ist also die Frage, wo es nicht nötig ist, auf einen Bildschirm zu schauen. Wenn jemand zum Beispiel eine Pizza bestellen möchte und nach Abwechslung und Angeboten sucht, wird es schneller gehen, die Informationen auf dem Bildschirm zu erhalten und durch die Optionen zu blättern. Wenn er jedoch einfach seine Lieblingspizza bestellen möchte, könnte er sagen: „Alexa, öffne Domino’s und platziere meine einfache Bestellung“. Für diese einfachen Routine-Abläufe gilt es, Lösungen für Sprachsysteme zu entwickeln.

5) Marken Persönlichkeit aufbauen

Die Sprachtechnologie ist eine interessante Möglichkeit, die Persönlichkeit einer Marke zu vermitteln, und sie kann dazu beitragen, eine emotionalere, menschenähnliche Beziehung zu den Verbrauchern zu fördern. Aber wie klingt Ihre Marke? Wie ist ihr Tonfall? Wie können Sie sicherstellen, dass Sie die Werte des Unternehmens in diese Sprachinteraktionen einfließen lassen? Dies sind Fragen, die immer wichtiger werden könnten, da immer mehr Marken bei der Interaktion mit Kunden auf die Stimme angewiesen sind.

Die Digital-Experten von IQONIC Consulting diskutieren gerne unverbindlich mit Ihnen, wie Sie Sprach-Assistenten sinnvoll in ihren Marketing-Mix einbauen, und mit welchen Angeboten sie bei den Konsumenten realen Nutzen stiften können.


What’s a Rich Text element?

What’s a Rich Text element?

What’s a Rich Text element?

What’s a Rich Text element?
What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.