IQONIC Performance

Triangle

Das IQONIC Performance Triangle® zeigt die wechselseitigen Abhängigkeiten und die Vernetzung der einzelnen Geschäftsbereiche eines Unternehmens zueinander auf. Es ist Grundlage für eine Optimierung in einzelnen Bereichen und darüber hinaus. Dafür werden die Bereiche bzw. das Unternehmen mit dem IQONIC Performance Radar® gescreent und Defizite bzw. Potenziale ermittelt.
In seiner einfachsten Form gruppieren sich die Organisation, das Anlagevermögen und die Kunden um die Marke als Orientierung nach außen und nach innen.
Jedem einzelnen Bereich liegen wieder bereichsspezifische besondere Herausforderungen zugrunde, die im Performance Triangle® als Grundlage für weiterführende, detaillierte Analysen herangezogen werden.
Erfolgreiche Unternehmen haben eine differenzierende und relevante Position im Markt, wenn sie in all diesen zentralen Bereichen richtig aufgestellt sind.
Eine relevante, differenzierende Positionierung gepaart mit einer selbstbestimmten Organisation führt zu hoher Identifikation von Kunden. Unternehmenswerte werden angenommen, Verkaufsprozesse den Bedürfnissen angepasst und das Kundenservice wird als lösungsorientiert erlebt.
Eine optimale Organisation hat klar definierte Prozesse und ist durch eine einzigartige Kultur gekennzeichnet. Solche Unternehmenskulturen haben starke positive Auswirkungen bei der Suche nach neuen Mitarbeitern, wirken für bestehende Beschäftigte extrem motivierend. Die Unternehmensmarke prägt mit ihren Werten die Unternehmenskultur.
Erfolgreichen Marken liegen nachvollziehbare Werte zugrunde, auf denen eine differenzierende und relevante Positionierung mit einem klaren Vision- und Mission-Statement basiert. Diese wird durch interne und externe Kommuniklation für alle Stakeholder glaubwürdig und nachvollziehbar.
Die einem erfolgreichen Unternehmen zugrunde liegenden materiellen und immateriellen Assets sind die notwendige Basis für Produktion, Finanzierung und Administration. Produkte müssen ständig den sich veränderten Konsumbedürfnissen angepasst werden. Prozesse  müssen über eine rasche umfassende Digitalisierung - im Sinne der Kundenzufriedenheit aber auch auch aus ökonomischen Gründen - effizienter gemacht werden.
Ohne serviceorientierte Unternehmenskultur gibt es keine Service-Qualität und somit keine Kundenzufriedenheit – die Marke wird geschwächt.

Ohne relevante Kommunikation gibt es keine Käufer und infolgedessen auch keine Loyalität.

Ohne Digitalisierung gibt es keine Optimierung von Prozessen und keine Effizienz.
Nur ein detailliertes Verständnis der Interdependenzen der einzelnen Unternehmensbereiche ermöglicht eine ausgewogenen Strategie die für das Gesamtunternehmen eine nachhaltige Verbesserung bewirkt.  Das „Reparieren“ eines Teilbereichs wird möglicherweise weniger Wirkung zeigt, als erwartet, da Kräfte in anderen Bereichen dagegenwirken.
Potenzialanalysen auf der Basis des IQONIC Performance Triangle® werden bereichsweise und bereichsübergreifend für alle vier Bereiche mit dem IQONIC Performance Radar® gescreent.
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Mit freundlichen Grüßen, Fred Koblinger
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Der Prozess war intensiv, die prognostizierten Resultate sind eingetreten. Bei IQONIC sind keine Theoretiker am Werk, sondern Menschen, die zuhören und praktische Lösungen anbieten.
Jörg Zecha
Eigentümer Begründer