IQONIC Digital transformation

From Clicks to Value

Digitale Technologien schaffen neue Geschäftsmodelle und bestimmen zunehmend den Erfolg eines Unternehmens oder einer Marke. Digitale Märkte und Plattformen, in Ort und Zeit unabhängig, eröffnen enorme Potenziale. 

Die Basis dafür sind integrierte digitale Prozesse, ein tiefes Verständnis für Daten und deren Zusammenhänge. Die Erfolgsfaktoren liegen in der Verbindung der technologischen Möglichkeiten. 

Wir helfen Ihnen, über Insellösungen hinaus eine digitale Gesamtstrategie zu entwickeln, damit sie im digitalen Raum nicht nur kompetitiv sondern einzigartig erlebt werden.

IQONIC Digital TRANSFORMATION - LeistungSPORTFOLIO

Digital Transformation

Tools

the IQONIC Digital TRANSFORMATION loop to success

Wir beraten und begleiten Sie bei der digitalen Transformation. 

Wir entwickeln ein strategisches Konzept, wie und welche digitalen Technologien eine erfolgreiche Ergänzung und Veränderung Ihres Geschäftsmodells sicherstellen. Wir zeigen auf, welche Innovationen neue Chancen bieten. Welche Plattformen, Medien und Kanäle Sie für ein digitales Erlebnis Ihrer Kunden etablieren sollen.

Wir verstehen, wie Menschen die digitalen Kanäle verwenden, und welchen Einfluss diese Kontakte für Ihre Marke, Ihr Unternehmen, Ihre Produkte haben. Wir kennen die Regeln, die Denkmuster, die Erfolgsmodelle. 

Basierend auf einem tiefen Verständnis aller relevanten Parameter und Informationen erarbeiten wir die konkrete Umsetzung Ihrer digitalen Transformation und stellen damit Ihren digitalen Mehrwert sicher.

IQONIC Digital transformation Experiences

Finanzdienstleistung / Bank

Mein Handy ist mein Bankberater. Aufbau der Web Präsenz und Online-Services der Bank mit allen Funktionen, die ein zeitgemäßes Online-Banking erfordert. Mit Online- und Mobile Banking (mein Handy ist mein Sachbearbeiter) haben wir die Filiale virtuell gemacht. Das ganze vereint mit CRM-basierten Verkaufszyklen, optimiert für alle relevanten Touchpoints. 

Tools: Data Analytics, CX/UX, Customer Experience, Prototyping.

Transport / Airline

Airline Services auf meinem Smartphone, heute bereits eine Selbstverständlichkeit, vor wenigen Jahren noch ein Gamechanger. Wir haben für Österreichs größte Fluglinie ein online Buchungs- und Check-In-Service eingerichtet, das mit der Webplattform verbunden ist. 24 Stunden, 7 Tage die Woche zugänglich, userfreundlich, klar und verständlich. Ergebnis ist die Board Karte am Smartphone mit Code und Sitzplatz. Eine Einsparung für die Fluglinie, ein persönliches Service für Kunden, das Nähe und Vertrauen schafft, das dem Passagier in Echtzeit Kontrolle über seine Flugreise-Prozesse gibt. Wir codierten die Ticketverkaufs- und Buchungsplattform sowie den online- und mobilen Check-In-Service.

Tools: Customer – Sales Journey, Prototyping, Empathy Map, Customer Experience (CX), User Experience (UX), Artificial Intelligence.

Food / Weltweiter Fast-Food-Konzern

Entwicklung, Implementierung und Betrieb eines digitalen CRM-Konzepts mit Anbindung ans Kassensystem, Punkte- und Incentive-Verwaltung über App und Card. Maßgeschneiderte Angebote mit dem Ziel der individuellen Umsatz- bzw. Frequenzerhöhung. Ergebnis: bereits nach 12 Monaten 1,4 Mio. Teilnehmer und signifikante jährliche Umsatzerhöhung.

Dienstleistung / Bestattungs-Unternehmen

Der Tod kommt immer zur falschen Zeit, ein Bestatter wird gesucht. Hinterbliebene brauchen einfach und schnelle und umfassende Hilfe. Die Website des Bestattungsunternehmen zeigt alle Leistungen, ermöglicht direkte Bestellungen und führt zu allen Stationen, die bei der Abwicklung einer Beerdigung wichtig sind. Das System ist mit Google verknüpft, um sofort zusätzliche Informationen (Restaurants, …) zu erhalten und Buchungen zu tätigen. Eine Touchpoint Präsenz mit hohem Performance-Anteil, die Leads und Bestellungen generiert.

Tools: Customer Sales Journey, Data Analytics, Customer Experience.

Handel / Supermarkt Kette LEH

Erweiterung der Weinwelt am POS in einen Online Store, um das breite Angebot in beiden Welten verkaufen zu können. Der Online Käufer hat dabei einige Vorteile: kostenfreie Zustellung, Zugriff auf alle Weine des angebotenen Sortiments, persönliche Lieblingsliste, Empfehlungen zu ähnlichen Produkten sowie die Möglichkeit, zu verschenken. Alle wesentlichen Informationen rund um die angebotenen Weine – Bewertungen, Lage, Winzer, Jahrgänge, Speisenempfehlungen, Rezepte und vieles mehr – wurden verarbeitet. Im Sinne einer Multichannel-Strategie haben wir einen Web-Shop und eine Info-Station im Laden entworfen, um ein umfassendes Kundenerlebnis on- und offline zu bieten. Der Verkauf der Weine wurde durch eine digitale Performance Kampagne mit gezielten Werbeschaltungen und einem e-CRM-Programm erfolgreich unterstützt. 

Tools: Customer – Sales Journey, Prototyping, Empathy Map, Mystery Shopping, Customer Experience (CX), User Experience (UX), Artificial Intelligence

Handel / Automobil-Konzern

An- und Verkäufe von Gebrauchtwagen sind eine Vertrauensfrage: von wem kaufe ich bzw. wie verkaufe ich mein altes Auto? Viele offene Fragen bei einer Kaufentscheidung. Wir haben für die größte österreichische Automobil-Händlerstruktur eine online Handelsplattform aufgebaut, die alle Services und Leistungen rund um den Auto-Kauf und -Verkauf transparent und für den Kunden nachvollziehbar machen. Die Autohäuser schützen damit ihre Kunden vor unseriösen Marktteilnehmern. Insgesamt wurde strategisch konzipiert, technisch umgesetzt und erfolgreich bei den einzelnen Partner implementiert/trainiert: ein Online-Marktplatz für Gebrauchtwagen, eine Berater-Plattform, ein Bewertungstool für Händler, ein Store-Locator / Google Locator, Datamanagement zur Optimierung von Angeboten sowie die Verbesserung der Einzelhandelspräsenz wurde umgesetzt.

Tools: Customer – Sales Journey, Prototyping, Empathy Map, Customer Experience (CX), User Experience (UX), Artificial Intelligence.

Touristik / Hostels

Aufbau einer Buchungsplattform für junge Menschen, die mit dem Rucksack auf Reise gehen, um online schnell ein Bett zu buchen, mit der Möglichkeit weitere Serviceleistungen, wie zum Beispiel ein gutes Frühstück, eine Outdoor-Aktivität oder ähnliches einfach dazuzubuchen – die digitale Jugendherberge für Einzelpersonen, Familien, Freunde und Schulklassen. 

Tools: Customer – Sales Journey, Prototyping, Empathy Map, Mystery Shopping, Customer Experience (CX), User Experience (UX), Artificial Intelligence

Weitere LEISTUNGEN

BRANDING

From Position to Purpose

COMMUNICATION

From Message to Dialogue

CULTURE

From Static to Dynamic

SALES

From Volume to Value

SERVICE

From Ignorance to Relevance

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