E-Commerce und Digitalisierung führen zu einem Überangebot an gleich erlebten Produkten und Dienstleistungen. Die Geschwindigkeit im Marketing und die Konzentration auf den Verkauf allein vernachlässigt die Qualität von Serviceleistungen. Das führt zu Verärgerungen bei Kunden, mündet im Verlust von Loyalität und Marktanteilen.
Kundenverständnis und Einfühlungsvermögen sind der Schlüssel zur Entwicklung relevanter Dienstleistungen. Servicequalität ist ein wesentlicher Wettbewerbsvorteil und oft die einzige Möglichkeit zur Differenzierung des Angebots.
Wir analysieren Ihren Servicegrad und helfen Ihnen eine Servicequalität zu etablieren, die die Zufriedenheit der Kunden nachhaltig erhöht.
IQONIC Service Loop to Success
Wir analysieren die organisatorischen Barrieren, die Kundenbedürfnisse und das tatsächliche Serviceniveau. Daraus leiten wir eine Veränderungsstrategie in definierten Stufen ab.
Das Ziel: die Kundenerfahrung und -zufriedenheit on- und offline zu erhöhen.
Leistungsportfolio
IQONIC Service & Customer Experience
Customer Experience Service
Research actual service level
Benchmark Analysis
Vision, Ambition, Mission
Change Strategy / Timing / KPIs
Personal Quality Trainings
Programme zur Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Churn Verhinderung
Service as a Product / Value
Online Services
Remote Wartung
Echtzeit Prozess-Überwachung und Steuerung
Bewertungsplattformen
Beschwerde Management
Transparenz in Abläufen (Logistik, Buchung, Einkauf)
Daten / Sensor-basierte Betreuung
Virtuelle Service Extension
Tools
Mystery Shopping
CX/UX
Prototyping
Empathy Map
Lab-Testing
AR/VR
Robots, Bots
Artificial Intelligence
Service Books
IQONIC Service Experiences
Industrie / Mitteleuropäischer Mineralöl-Konzern
Mehrjähriges Programm zur Service-Optimierung der Tankstellen.
IT / Internationaler IT Konzern – Drucker
Mehrjährig geplantes Programm zur Umsatz-Steigerung von Drucker- und Drucker-Ersatzteilen bei Resellern.
Transport / Eisenbahn
Verbesserung Reaktionszeit und Kundenansprache.
Transport / Airline
Airline Services auf meinem Smartphone, heute bereits eine Selbstverständlichkeit, vor wenigen Jahren noch ein Gamechanger.
Handel / Automobil Konzern
Fünf Sterne für mein Autohaus.
Handel / Automobil Konzern
An- und Verkäufe von Gebrauchtwagen sind eine Vertrauensfrage: von wem kaufe ich bzw. wie verkaufe ich mein altes Auto?
Handel / Supermarkt-Kette
Im Lebensmittelhandel gab und gibt es zwei zentrale Schwachstellen.
Food / Weltweiter Fast-Food-Konzern
Nach einigen Jahren der Stagnation wurde die Entwicklung der Service-Qualität in den Fokus gerückt.