Viele Organisationen stecken in gelernten statischen / hierarchischen Strukturen, während sich die Ansprüche von Kunden – aber auch von Mitarbeitern – ständig verändern. Beide erwarten mehr als Durchschnitt. Suchen Sinn. Hinterfragen die Haltung eines Unternehmens.
Das Managen von „Kultur“ – eine der wesentlichen Aufgaben wertorientierter Führung – wird umso wichtiger je gravierender die Veränderungen sind (neue Eigentümer, Fusionen etc). Mit der Erfahrung vieler Change-Prozesse kennen wir die enorme Kraft einer einzigartigen dynamischen Unternehmenskultur.
Wir helfen Ihnen, eine klare Vision zu entwickeln, damit alle Stakeholder Klarheit über das „Warum“ haben. Wir kreieren eine emotionale Interaktion mit Mitarbeitern, um die nötige Einstellungs-Veränderung sicherzustellen. Mit dem Ziel, sie zu aktiven, eigenverantwortlichen Botschaftern Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke zu machen.
IQONIC Culture Loop to success
Nach einer Stakeholder-Analyse (Mitarbeiter / Management / Kunden / Öffentlichkeit) entwickeln wir eine Vision sowie eine unverwechselbare Mission. Darauf aufbauend eine Kommunikationsstrategie mit messbaren Zielen und relevanten, emotionalen Botschaften.
Das Ziel: alle Mitarbeiter – auch kritische – sollen zur Interaktion veranlasst und motiviert werden, die Veränderung zu akzeptieren und sich aktiv in diesen Veränderungsprozess einbringen.
Leistungsportfolio
IQONIC Culture
Change Communication & Employer Branding internal / external
Research Status Quo Stakeholder
Vision, Ambition, Mission
Change Strategy / Timing
Emotional Change Communication
Incentives
Change Agents
Trainings
Tools
EVP (Employer Value Proposition)
Change Matrix
Learning Journey
Design Thinking
Empathy Map
Layer Map
Boot Camp
IQONIC Culture Experiences
Finanzdienstleistung / Versicherungs-Konzern CEE
Fusion zweier traditioneller Versicherungen zu einer komplett neuen Marke.
Finanzdienstleistung / Europaweite Versicherung
Strategische Konzeption einer europaweit abgestimmten Mitarbeiter-Kommunikation.
Finanzdienstleistung / Bank – 8 CEE Märkte
Strategische Konzeption und kreative Umsetzung eines internen Kommunikations-Programms.
Infrastruktur / CEE weiter Telco-Konzern
Multimediales, emotionales Change Kommunikations-Programm mit 11.000 Mitarbeitern.
Infrastruktur / Internationales Bau-Unternehmen
Ein österreichisches Bauunternehmen entwickelt sich zum sechstgrößten Europas.
Service / Mitteleuropäischer Mineralöl-Konzern
Mehrjähriges Programm zur Service Optimierung der Tankstellen.
Handel / Mitteleuropäischer Automobilvertrieb
Bewertungen sind die neue Währung für Marken, Vertrauen und Unternehmenskultur.
Handel / Mitteleuropäischer Autovertrieb
An Elektro führt kein Weg vorbei.
„“
Zweck und Ziel der Organisation ist es, die Stärken der Menschen produktiv zu machen und ihre Schwächen unwesentlich.