IQONIC Sales

From Volume to Value

Noch nie gab es mehr Vertriebskanäle als heute. Chance und Fluch gleichzeitig. 

Die Herausforderung liegt darin, den richtigen Mix in einer Multi-Channel-Strategie zu finden. Ein tiefes Verständnis von Kundenbedürfnissen, Touchpoints und Marktmechanismen ist Voraussetzung um erfolgreiche Verkaufsstrategien zu entwickeln. 

Wir helfen Ihnen dabei, Kundeninformationen zu generieren und zu analysieren, um dieses Wissen als Konkurrenzvorteil nutzen zu können. Wir schulen Ihre Verkaufsorganisation, schaffen digitale Vermarktungsplattformen – egal ob BTC oder BTB – und erhöhen die Servicequalität.

IQONIC Sales - LeistungSPORTFOLIO

Sales Optimierung

  • Analyse Vertriebskanäle
  • Benchmark Analyse
  • Vertriebs-Strategie
  • Channel-Management
  • e-Commerce
  • Search Engine Marketing
  • Social Media Sales
  • Performance Marketing
  • Pricing
  • Robotics, Bots
  • Personalized Salespoints, Beacons, sensible sales
  • Location Based Services
  • Upselling
  • Precision Solutions, sensorbasierte Logistik
  • Lieferung- und Warenkorb-Steuerung

Tools

  • Customer - Sales Journey
  • Prototyping
  • Lab Testing
  • Training
  • Empathy Map
  • Mystery Shopping
  • Customer Experience (CX)
  • User Experience (UX)
  • Artificial intelligence
  • AR/VR

the IQONIC Sales loop to success

Wir entwickeln mit Ihnen eine Multi-Channel-Strategie für alle definierten Zielgruppen auf Basis eines tiefen Verständnisses interner und externer Daten, mit dem Ziel den Umsatz in Verbindung mit einem optimierten Service-Support zu steigern.

IQONIC Sales Experiences

Dienstleistung / Direktbank

Als erste und größte Direktbank am Markt galt es, immer vor den Großbanken innovative Produkte und Services zu launchen, um neue technik-affine Kunden zu gewinnen. Eine dynamische Website und die Neukonzeption des kompletten Online-Banking-Systems ermöglichte schon sehr früh Direkt-Buchungen innovativer, individuell vom Kunden gestaltbarer Produkte. Die innovative Mobile-App war dafür Trendsettter. So wie auch der erst durch ein modernes Online-Banking mögliche Flex-Kredit, mit dem man online selbst bis zu 4 Raten aussetzen konnte.

Ergebnis: über 500.000 zufriedene Kunden und die höchste Weiterempfehlungs-Rate im Finanzdienstleistungsbereich in Europa!!

IT / Internationaler IT Konzern – Drucker

Vorgabe des Top-Managements des Konzerns: Umsatz-Steigerung signifikant über Marktniveau. Entwicklung eines mehrjährigen emotionalen Programms „H4P – hunt for profit“ mit dem Ziel über ein höheres Engagement jedes einzelnen Mitarbeiters und hohe Prämien die ambitionierten Ziele auch zu erreichen.

Start-Up / Marketing

Phase 1: Markenentwicklung und Aufbau eines Vertriebskonzeptes (B2B und B2C) zur Gewinnung interessanter Marketing-Partner. 

Phase 2: User-Generation durch impactstarke on- und offline Maßnahmen.

Ziel: 200.000 Downloads der App, um 100% übertroffen.

Food / Weltweiter Fast-Food-Konzern

Entwicklung, Implementierung und Betrieb eines digitalen CRM mit Anbindung an das Kassensystem, Punkte- und Incentive-Verwaltung über App und Card. Maßgeschneiderte Angebote mit Ziel der individuellen Umsatz- bzw. Frequenzerhöhung.

Ergebnis: nach 12 Monaten bereits über 1,4 Mio. Teilnehmer und signifikante jährliche Umsatzerhöhung.

Infrastruktur / TV-Sender

Aufbau eines Vermarktungskonzeptes rund um Sendungen auf der Basis von Licensing und Merchandising. Branchenübergreifende Partnersuche mit maßgeschneiderten Vermarktungskonzepten für Kooperationspartner führte rasch zu maßgeblichen Zusatz-Umsätzen. Die Kooperationen – off- und online – und die daraus entstandenen Produkte und Dienstleistungen waren national über viele Branchen gestreut (Verlagswesen, Musikindustrie, Textilien, Geschenkartikel, Lebensmittel, Getränke, Sportartikel, Spielwaren, Telekommunikation, …)

Handel / Bau und Heimwerker

Arbeitsbekleidung als eine hochwertige Exklusiv-Marke zur Differenzierung einer Baumarktkette. Durch die Entwicklung eines Private Labels inkl. Marken-, Produkt-, Präsentations-, Shop-in-Shop-Konzept wurde ein Anker-Sortiment zur Kundenbindung und für die Kommunikation geschaffen.

Handel / Supermarkt-Kette (D)

Wie schaffen wir ungewöhnliche und überraschende Einkaufs-Erlebnisse im Markt und zu Hause. Sales-Konzepte für alle relevanten Touchpoints von der Einkaufsliste bis zum Regal und der Zweit-Positionierung (z.B. von passenden Ergänzungs-Produkten) bis zur Verarbeitung in der Küche. Marke und Ware werden zum persönlichen Einkaufs- und Genuss-Erlebnis.

Tools: Customer Sales Journey, Prototyping, Empathy Map, Customer Experience.

Handel / Retail-Kette

Entwicklung der ersten High-End-Food-Marke (BIO) in Österreich. Die Exklusivität in einem Vertriebskanal ermöglichte neue Wege in der Marken-Führung und der Kundenansprache. Entwicklung eines integrierten Marketing-und Sales-Konzepts inkl. Produkt-, Verpackungs-, Qualitäts-Entwicklung, der Agenturausschreibung & in weiterer Folge Mitarbeit am Produkt-, Marken-, Präsentations- und Kommunikations-Konzept.

Handel / Retail-Kette (D)

Der Kunde als Entscheider. Entwicklung eines komplett neuen Verbraucher-Markt-Konzeptes, inkl. Marktlayout, Architektur-Ausschreibung, Erstellung eines Briefings für ein neues Kommunikations- und Präsentations-Konzept, das Kunden die Qualität von Lebensmittel nachvollziehbar macht und zeigt wie man sie selbst beurteilen kann.

Handel / Retail-Kette (A)

Standardisierung ist gut – der Zeitgeist verlangt aber eine neue regionale und lokale Anpassung an Kundenbedürfnissen. Dies nicht nur in Sortiment und Kommunikation sondern auch in einer nachhaltigen Architektur. Entwicklung eines Kriterien-Katalogs für ein neues Architektur-Konzeptes in Richtung Nachhaltigkeit und Regionalität für eine Super-Markt-Kette. Entwicklung von Kennziffern (KPI) mit dem Management zur Kontrolle der Umsetzung.

Handel / Vinothek online

Eine schöne Aufgabe: die Erweiterung der offline Welt in einen Online Store. Der Online Käufer hat einige Vorteile: kostenfreie Zustellung, ein Zugriff auf alle Weine des angebotenen Sortiments, ein persönliche Lieblingsliste, Empfehlungen zu ähnlichen Produkten, wie auch zu Speisen, Anlässen, und die Möglichkeit zu verschenken. Mit allen wichtigen Informationen zu den Weinen, Bewertungen, Lage, Winzer, Jahrgänge und vieles mehr. Im Sinne einer Multichannel-Strategie wird im Laden für diese Informationen ein Informations-Desk angeboten.

Tools: Customer – Sales Journey, Prototyping, Empathy Map, Mystery Shopping, Customer Experience (CX), User Experience (UX), Artificial Intelligence

Handel / Automobil-Kette

Über Google direkt zu meinem Werkstatt Termin, diese Anforderung stellen Autokunden Tag für Tag, sie suchen jemanden für einen Räderwechsel, einen Ersatzteil oder eine verbundene Werkstattleistung. Google eröffnet Zugang zu diesen potentiellen Kunden. Wir haben dafür das Händlernetz des größten Österreichische Automobil Konzerns auf Google online präsentiert, direkt mit den gesuchten Teilen und Service Terminen. Eine Performance Kampagne, die Leads dort hinbringt, wo es für den Kunden am angenehmsten ist.

Tools: Customer Sales Journey, Prototyping, Empathy Map, Customer Experience.

Finanzdienstleistung / Bank

Ein Bankkonto aus dem Regal. Mit dieser Herausforderung haben wir Produkt-Design und Produkt-Positionierung für eine gewöhnliche Bank Dienstleistung, nämlich die Kontoführung, neu bestimmt. Angreifbar mit einer marken-typischen Verpackung, haptisch gestaltet, für den Verkauf in Selbstbedienung wie in der Beratung, hervorragend positioniert.

Tools: Prototyping, Empathy Map, Customer Experience.

Dienstleistung / Hygiene

Neue gesetzliche Rahmenbedingungen erfordern ein radikales Umdenken für den Verkauf. Bestehende und neue Kunden durch eine veränderte Art der Ansprache zu gewinnen, basierend auf einer gestärkten Verhandlungs- und Argumentationskompetenz. Konzept eines mehrstufigen Vertriebsansatzes (Pro-Payback-Selling ®), unternehmensspezifisches Programmdesign, Schulung des gesamten Innen- und Aussendienstes, Nachbetreuung durch Einzelschulung zur Festigung der Inhalte und nachhaltigen Implementierung

Weitere LEISTUNGEN

COMMUNICATION

From Message to Dialogue

CULTURE

From Static to Dynamic

DIGITAL TRANSFORMATION

From Clicks to Value

SALES

From Volume to Value

SERVICE

From Ignorance to Relevance

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